DATENSCHUTZERKLÄRUNG „TPV Ambilight Training“
Die Visionary-Minds GmbH – verantwortliche Stelle –
wurde von TPV Europe Holding B.V. mit der Organisation und Durchführung einer digitalen Schulungsmaßnahme beauftragt.
Visionary-Minds GmbH
Campus Fichtenhain 48
47807 Krefeld
Die Datenschutzerklärung/Impressum der Visionary-Minds GmbH finden Sie hier:
https://www.visionary-minds.de/impressum
Von der Visionary-Minds GmbH wurde die Vision Drive Development GmbH innerhalb einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit der Bereitstellung einer entsprechenden digitalen Schulungsplattform beauftragt.
Datenschutzerklärung der Vision Drive Development GmbH
– Bereitstellung und Hosting der TPV Ambilight Trainingsplattform –
Jeder Bürger hat das verfassungsrechtlich gesicherte Recht, über die Verwendung seiner persönlichen Daten selbst zu bestimmen.
Aus diesem Grund ist es unsere Pflicht, Ihre Daten, die Sie uns beim Besuch unseres Internet-Auftrittes anvertrauen, zu schützen. Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Daten wir von Ihnen haben, was mit diesen Daten geschieht und welche Sicherheitsvorkehrungen wir getroffen haben, um diese Daten vor Missbrauch zu schützen.
Auf Grundlage der europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) wurden die folgende Datenschutzbestimmungen für die TPV Ambilight Trainingsplattform (BigBlueButton, WordPress, Bookly) der Vision Drive Development GmbH erstellt.
NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN – TPV Ambilight Trainingsplattform
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:
Vision Drive Development GmbH
Campus Fichtenhain 48
47807 Krefeld
vertreten durch die Geschäftsführung: Roland Halberkamp
Tel.: +49 2151 484 433 6
Fax: +49 2151 48 44 344
E-Mail: info(ät)visiondrive.de
HRB 1623 AG Krefeld
USt-IdNr.: DE 31966552
Steuernummer: 117/5841/2376
NAME UND ANSCHRIFT DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Bei Fragen zur ordnungsgemäßen Anwendung können Sie sich an den örtlichen Beauftragten für den Datenschutz wenden:
Vision Drive Development GmbH
Campus Fichtenhain 48
47807 Krefeld
vertreten durch die Geschäftsführung: Roland Halberkamp
Tel.: +49 2151 484 433 6
Fax: +49 2151 48 44 344
E-Mail: info(ät)visiondrive.de
GÜLTIGKEITSBEREICH
Diese Datenschutzerklärung gilt für den gesamten Internet-Auftritt, nicht aber für Seiten anderer Anbieter, für die Sie auf unseren Seiten evtl. Links finden werden.
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens werden zur DSGVO sowie DSAnpUG-EU geschult und auf das Datengeheimnis verpflichtet. Unsere hauseigene EDV wird laufend an erforderliche technische Sicherheitsvorkehrungen, die aktuellen Gegebenheiten und sich daraus abgeleiteten Anforderungen, angepasst.
PROTOKOLLIERUNG
Die Domain „streamdrive.de“ und „visiondrive.de“ wird durch die „Vision Drive Development GmbH“ verwaltet und gehostet. Die bei Ihrem Besuch auf unseren Internetseiten aufgenommenen Daten (Bestandsdaten) sowie Verkehrsdaten (Verbindungsdaten) werden gemäß den Dienstleistungsverträgen erhoben, verarbeitet und genutzt.
HOSTINGDIENSTLEISTUNG
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt IONOS SE, Strato GmbH, invokable GmbH, Amazon Web Services für uns die Dienstleistung zum Betrieb eines dedizierten Webkonferenzservers, welcher ausschließlich für unser Unternehmen, unseren Mitarbeitern/innen und unseren Teilnehmer/innen verwendet wird. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung des Webkonferenzservers oder in dafür vorgesehenen Formularen erhoben werden, werden auf dessen Servern in nach ISO27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland verarbeitet.
Die Datensicherung erfolgt geo-redundant auf selbst betriebenen dedizierten datenschutzkonformen Backup-Servern in Deutschland. Die Datensicherung erfolgt automatisch mehrmals täglich und dient dem Wiederherstellen von Diensten und Servern (Verfügbarkeit). Die Speicherung beträgt maximal 6 Monate.
Alle produktiven Server und Backup-Server speichern die Daten auf verschlüsselten Dateisystemen, werden durch Monitoring überwacht, täglich automatisch mit Sicherheitsupdates und regelmäßig durch Versionsupdates versorgt und sind durch Hardware/Software-Firewalls und Angriffserkennungs- und Angriffsverteidigungssysteme geschützt. Administrativer Zugriff erfolgt ausschließlich mit verschlüsselten Verbindungen und kryptographischen Authentifizierungsschlüsseln.
UMFANG DER VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer/innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung eines funktionsfähigen Webdienstes und Webkonferenzservers sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mitarbeiter/innen und Teilnehmer/innen erfolgt regelmäßig nur nach deren ausdrücklicher Einwilligung. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
DATENLÖSCHUNG UND DATENSPEICHERUNG
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
BEREITSTELLUNG DES WEBKONFERENZSERVERS UND ERSTELLUNG VON LOGDATEIEN
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem/Netzwerk des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem der Teilnehmer/innen und Dozenten/innen
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Websites, von denen das System der Teilnehmer/innen und Mitarbeiter/innen auf die Seite des Webkonferenzservers gelangt
- Die öffentliche IP-Adresse des aufrufenden Computersystems/Netzwerk (i.d.R. des Routers)
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Serverdaten an den Rechner der Teilnehmer/innen und Mitarbeiter/innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist erforderlich, um Fehler- oder Problemanalysen und aktiv Netzwerkangriffserkennung und -verteidigung durchführen zu können.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die gespeicherten Daten werden nur zu technischen Zwecken und nicht zur Herstellung eines konkreten Personenbezuges ausgewertet.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Die Logdaten werden vom Server innerhalb von 24 Stunden automatisch gelöscht.
Widerspruchs- und Löschung
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logdateien ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzer/innen keine Widerspruchsmöglichkeit.
COOKIES
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Der Webkonferenzserver und die Buchungsserver verwendet sogenannte Sitzungs-Cookies, ohne die der Webkonferenzserver und der Buchungsserver nicht funktioniert. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers/der Nutzerin gespeichert werden. Rufen Nutzer/innen den Webkonferenzserver und/oder den Buchungsserver auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem der Nutzer/innen gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
- Spracheinstellungen
- Log-In-Informationen
- Formulardaten
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung des Webkonferenzservers und Buchungsserver für die Teilnehmer/innen zu ermöglichen. Einige Funktionen des Webkonferenzservers können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
- Anmeldestatus
- Übernahme von Spracheinstellungen
- Übernahme von Formulardaten
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Dauer der Speicherung, Widerspruch und Löschung
Cookies werden auf dem Rechner der Teilnehmer/innen gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Teilnehmer/in auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für den Webkonferenzserver deaktiviert, kann die Webkonferenz nicht vollumfänglich genutzt werden.
MITARBEITER/INNEN (MODERATOREN)
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Die Daten von Mitarbeiter/innen werden bei der ersten Anmeldung auf dem Webkonferenzserver erfragt. Folgende Daten werden im Rahmen der Registrierung erhoben:
- Vollständiger Name
- E-Mail-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Freiwillig können weitere Profildaten angegeben werden, bspw. ein Profilbild, Sprache, Land, etc.
Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung als Mitarbeiter/in ist für das Bereithalten bestimmter Funktionen und Leistungen auf dem Webkonferenzserver erforderlich.
Sie können auf Funktionalitäten der Plattform zugreifen, Chat- und Notizen lesen und schreiben, Umfragen erstellen und mit Teilnehmern/innen sowie mit Mitarbeiter/innen interagieren.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Bei Mitarbeiter/innen geschieht dies nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses oder des Auftrags Webkonferenzen zu erteilen.
Widerspruchs- und Löschung
Für Mitarbeiter/innen erfolgt die Speicherung der Daten aufgrund der oben genannten Rechtsvorschriften. Externe Moderatoren/innen oder Präsenter/innen können die frühzeitige Löschung beantragen. Wenden Sie sich in diesem Fall mit Ihrem Anliegen an info(at)visiondrive.de.
TEILNEHMER/INNEN
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Teilnehmer/innen einer Webkonferenz benötigen keine Registrierung/Login, sondern erhalten einen Link, der spezifisch für eine Webkonferenz erstellt wird.
Um an einer laufenden Webkonferenz teilzunehmen, werden Teilnehmer/innen um Eingabe ihres Namens gebeten. Die Angaben wie Vor- und Nachname sind freiwillig, erleichtern aber die Anrede der Teilnehmer/innen untereinander. Es können aber auch Phantasienamen oder Initialen verwendet werden. Die getätigten Angaben sind für alle Teilnehmer sichtbar und gelten nur für die aktuelle Sitzung.
Zweck der Datenverarbeitung
Eine Registrierung als Mitarbeiter/in ist für das Bereithalten bestimmter Funktionen und Leistungen auf dem Webkonferenzserver erforderlich.
Sie können auf Funktionalitäten der Plattform zugreifen, Chat- und Notizenbeiträge lesen und schreiben, mit Teilnehmern/innen sowie mit Dozenten/innen interagieren u.Ä. Außerdem ist das Erstellen von Umfragen möglich.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Das geschieht automatisch innerhalb von 24 Stunden.
Widerspruch und Löschung
Für Teilnehmer/innen erfolgt die Speicherung der Daten aufgrund der oben genannten Rechtsvorschriften. Externe Nutzer/innen können die frühzeitige Löschung beantragen. Wenden Sie sich in diesem Fall mit Ihrem Anliegen an info@visiondrive.de.
VIDEO-/AUDIO-ÜBERTRAGUNG
Während der Nutzung des Webkonferenz Tools BigBlueButton werden Audio, Video, Chatnachrichten und Bildschirmfreigaben der Teilnehmer/innen der Webkonferenz an die jeweiligen anderen Teilnehmer/innen verschlüsselt übertragen.
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Während einer aktiven Webkonferenz werden neben den reinen Nutzdaten (Audio, Video, Chatnachrichten, Bildschirmfreigaben), die zwischen allen Teilnehmerrechnern und dem Webkonferenzserver ausgetauscht werden, auch die Metadaten der Verbindung (IP-Adresse, Browserkennung) erfasst und gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Metadaten (IP-Adresse und Browserkennung), die während der Nutzung der Webkonferenz anfallen, werden zur Sicherstellung des technischen Betriebs, zur Störungsbehebung, Fehleranalyse und aktiven Netzwerkangriffserkennung und -verteidigung gespeichert.
Diese Verarbeitung stellt ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Zweck der Datenverarbeitung.
Die obigen Daten werden zur Bereitstellung einer gespeicherten Webkonferenz für die Mitarbeiter/innen und Teilnehmer/innen verwendet.
Dauer der Speicherung
Die Logdaten/Metadaten (IP-Adresse, Browserkennung) der Webkonferenzen werden nach einer Speicherdauer von zwei Wochen automatisch gelöscht.
WEITERGABE PERSONENBEZOGENER DATEN AN DRITTE
An einigen Stellen unseres Internet-Auftrittes bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, mit uns in Kontakt zu treten oder bestimmte Dienste (z. B. Anfragen, Kontaktformular) in Anspruch zu nehmen. Die hierbei übermittelten personenbezogenen Daten verwenden wir nur für den einen Zweck, für den sie uns überlassen wurden. Eine Weitergabe Ihrer Daten an unbefugte Dritte erfolgt nicht.
Der Webkonferenzserver ermöglicht das Streamen oder Einbetten von Videos von Drittanbietern (z.B. YouTube, Vimeo). Beim Aufruf eines solchen Videos baut der Browser automatisch eine Verbindung zu verschiedenen Servern des Anbieters (z.B. Google, Vimeo) auf, welche daraufhin auch sogenannte Third-Party-Cookies (Cookies von Drittanbietern) setzen.
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Verantwortliche selbst verarbeitet diese Daten nicht. Zu welchem Zweck und in welchem Umfang der Drittanbieter (z.B. Google) die Daten die es über die Protokollierung der Zugriffe und die Auswertung der Cookies gewinnt, verarbeitet, können der Datenschutz-Erklärung des Drittanbieters (im Falle von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de, im Falle von Vimeo: https://vimeo.com/privacy ) entnommen werden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Da manche Videos (z.B. Youtube Videos) nur durch diese Art des Einbettens angeboten werden können, stellt diese Verarbeitung ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Widerspruchs- und Löschung
Die Widerspruchs- und Löschmöglichkeiten der dabei aufgezeichneten Daten können ebenfalls der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters entnommen werden.
Weitere Möglichkeiten zur Vermeidung der Third-Party-Cookies bestehen z.B. im Setzen bestimmter Browser-Einstellungen, die diese generell nicht zulassen oder im Einsatz von Browser-plugins, die diese Einstellungen gezielt für einzelne Websites konfigurierbar machen – z.B. Privacy Badger oder Ghostery.
RECHTE DER BETROFFENEN PERSONEN
Im Detail haben Sie das Recht:
- gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen
- gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
- gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht vorrangige Gesetze dem entgegenstehen
- gemäß Art. 18 DS-GVO die berechtigte Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen
- gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten und maschinenlesebaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen
- gemäß Art. 21 DS-GVO berechtigten Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen
- gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren
Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 02 11/384 24-0
Telefax: 02 11/384 24-10
E-Mail: poststelle(ät)ldi.nrw.de
https://www.ldi.nrw.de/
ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Aufgrund aktueller Gegebenheiten, wie z. B. einer Novellierung der Gesetzgebung, werden wir – falls nötig – , diese Datenschutzerklärung aktualisieren.

